Text & Farbe by B.B. Scharp




Lektorat und Buchmanagement für:


Kinder- und Jugendbücher


Fantastische Literatur


Selfpublishing



Lektorat

 



Lektorat





Lektorat

 


ab 7,26 EUR

(inkl. MwSt)


pro Normseite


1500 Zeichen

inkl. Leerzeichen


Was macht eine Lektorin

eigentlich genau?




Live-Lektorat


 

 66,64 EUR

(inkl. MwSt)


pro Stunde


Du möchtest deinen Text unter Anleitung überarbeiten oder kannst dir ein Lektorat nur in Teilschritten leisten? Du brauchst Hilfe zur Selbsthilfe

bei der Überarbeitung?

Dann ist das Live-Lektorat genau das richtige für dich!

Wir treffen uns per Zoom und arbeiten 60 Minuten lang an deinem Text.




Stoff-Probe


 

ab 296,31 EUR

(inkl. MwSt)


 Lektorat 20 Normseiten

(nach Absprache auch mehr Seiten  möglich, zum Beispiel Leseproben für Verlage)

inkl. Überarbeitungsfahrplan

und 1 Coachingstunde


Exposé


 Werbetexte


U4-Text


Preise auf Anfrage

(werden nach Umfang berechnet)








Anfang/Einstieg/Prolog/erste Seite


"Das Letzte, was man findet, wenn man ein Werk schreibt, ist, zu wissen, was man an den Anfang stellen soll."

(Blaise Pascal 1623-1662)


 Die ersten Seiten sind Fluch und Chance zugleich, denn

Leser:innen entscheiden nach wenigen Minuten, ob sie

Zugang zum Text finden.

Daher prüft das Lektorat, ob folgende Bedingungen

erfüllt sind:


Mit welcher Perspektive soll das Buch starten?

 Tempus?

 Ist ein Prolog notwendig?

 Liefert der Anfang relevante Informationen?

 Wird die richtige Stimmung erzeugt?

 Welche Protagonisten werden eingeführt?

Macht der Text neugierig?



Plot und Perspektive/Prämisse/Pitch/


roter Faden/Spannungsbögen


"Wem nicht jeder Satz, den er schreibt, der wichtigste ist, soll das Schreiben lassen."

(Wilhelm Raabe 1831 - 1910)


 Nicht nur ein Krimi lebt von Suspense, auch Sachliteratur

 oder Bücher für Kinder brauchen Spannung und sollen die Leselust wecken.

Zusätzlich sollte der Text logisch und für das Genre

typisch aufgebaut sein, damit die Erwartungen der Leser und Leserinnen nicht enttäuscht werden:

 

 Was ist das Thema?

 Roter Faden bei Aufbau und Logik

 Spannungskurven

 Szenen und Übergänge

 Chronologie 



Figuren - und Weltenentwicklung


"Ich wollte, dass die Leute einfach in diese Erzählung hineingeraten und sie in gewissem Sinne für wirkliche Geschichte nehmen."

(J.R.R. Tolkien 1892 - 1973)


 ... und das ist Mr. Tolkien unzweifelhaft gelungen.

Doch wie erschafft man dreidimensionale Figuren, die in einer fremden Welt leben und glaubwürdig handeln?

Und zwar so, dass Lesende das Gefühl bekommen,

diese Welt existiere wirklich irgendwo?

Im Lektorat überprüfen wir daher:

 

 Glaubwürdigkeit innerhalb der fantastischen Welt

 Dreidimensionale Figuren: Kleidung/Gebräuche/Speisen und Musik/Religion/Vorlieben und Abneigungen

 Identifizierung mit den Protagonisten

 Logisches Handeln der Haupt - und Nebenfiguren

 Entwickeln sich die Figuren?

 Wie ist die Interaktion der Figuren untereinander und zum Antagonisten?

 Heldenreisethema

 Klischees? Nützlich oder abgedroschen?



Sprache und Stilmittel


"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."

(Mark Twain 1835 - 1910)


 Dieser Teil ist wohl die größte Herausforderung des Lektorats,

denn hier gilt es,

die Stimme des Autoren/der Autorin zwischen überflüssigen Adjektiven und Floskeln, Doppelungen und

passiven Sätzen hörbar zu  machen, ohne sie zu verändern.

Doch am Ende hat die Autorin/der Autor

das letzte Wort und entscheidet, ob der Text verändert

oder gekürzt werden soll:


 Satzbau

 Show, don´t tell

 Wiederholungen

 Füllwörter

 Pleonasmen

 Abgedroschene Phrasen, Metaphern und Sprichwörter

 Passiver Satzbau

 Rechtschreibung und Grammatik im Rahmen

eines Lektorats (kein Korrektorat)

 


Ende/Ausstieg/Epilog/


Danksagung/Quellen


"Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied!

Nie kommt es zum zweiten Male."

(Friedrich Nietzsche 1844 - 1900)


 Da so viel Aufhebens um den Anfang eines Buches gemacht wird, könnte man denken,

das Ende sei zu vernachlässigen. So ist es mitnichten!

Gerade bei Serien oder Reihen ist ein passender Abschluss,

vielleicht sogar ein Cliffhanger oder eine verheißungsvolle

Andeutung immens wichtig und gehört zum Spannungsbogen,

der sich durchaus in eine Fortsetzung hinübertragen lässt.

Häufig ist es dem Plot anzumerken, ob er von vorneherein

als Reihe konzipiert war.

Das Ende eines Buches sollte unter anderem

folgende Merkmale aufweisen:


 Die Lösung sollte nicht vom Himmel fallen,

alle Hinweise laufen am Ende zusammen.

 Lose Fäden sollten hier enden oder neugierig auf die

Fortsetzung machen, aber nicht ignoriert werden.

 Bestimmte Genre verlangen ein Happy End.

 Die Hauptfigur sollte nach Möglichkeit nicht sterben,

es sei denn, eine andere Figur wurde aufgebaut.

 Vollständigkeit von Registern,

Quellenangaben, Danksagungen


 

Folgende, zusätzliche Leistungen können


vereinbart werden:


 Gestaltung

 Formatierung

 Exposé Beratung

 Fotos/Bilder = Beurteilung und Satz

 Illustrationen

 Covergestaltung

 Inhaltsverzeichnis

 Quellenangabe

 Titelei und Umschlagsgestaltung

 Ghostwriting

 Recherche

 Druckfreigaben verbleiben grundsätzlich

beim Autor (Selfpublishing) oder beim Verlag.


**


Meine Ausbildungen:


Webinar mit Axel Petermann


Krimi Workshop mit Nicola Förg


Seminar: Die Kunst des Plottens mit Hiltrud Baier


Webinar Aussage und Bedeutung im Text


Webinar Autofiktion


Webinar Handlungselemente im Plot


Webinar Haupt- und Nebenfiguren


Webinar Perspektiven


Webinar Psychospannung


Webinar Romanreihen plotten


Webinar Sehnsuchtsorte


Webinar Spannende Szenen schreiben


Webinar Montage von Handlungssträngen


Webinar Die ersten drei Seiten


Webinar Autofiktion


Webinar Dialoge


Webinar Buchsatz in InDesign


Gestaltung Kompakt: Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print und digitale Medien (ADM)


Workshop Story Structure 1 und 2 (VFLL)


Sach-und Fachtexte lektorieren (VFLL)


Storytelling Expert (ADM)


Fachlektorin Fantasyliteratur (VFLL)


Co-Moderatorin bei Hans Peter Röntgen: Exposés


Fortbildung bei Nora-Marie Borrusch: Fantasy im Übersetzungslektorat


Seminar bei Ulrike Schuldes: Kinderroman, Kinderbuch, Kinderserien


Dozentin für Heldinnereise und Selfpublishing bei der Textmanufaktur und dem VFLL


Co-Moderatorin bei Johann-Christian Hanke: Buchsatz und E-Books mit Affinity und Word


**


Abgeschlossenes Studium an der Schule des Schreibens in Belletristik


und Sachbuch, mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.



**


Jury Tätigkeiten:


Stipendium der Mörderischen Schwestern


Stipendium PAN (Phantastik-Autoren-Netzwerk)


Buchpreis des Selfpublisher-Verbands





 

Share by: