Text & Farbe by B.B. Scharp
Lektorat und Buchmanagement für:
Kinder- und Jugendbücher
Fantastische Literatur
Selfpublishing
Lektorat
ab 7,26 EUR
(inkl. MwSt)
pro Normseite
1500 Zeichen
inkl. Leerzeichen
Was macht eine Lektorin
eigentlich genau?
Live-Lektorat
66,64 EUR
(inkl. MwSt)
pro Stunde
Du möchtest deinen Text unter Anleitung überarbeiten oder kannst dir ein Lektorat nur in Teilschritten leisten? Du brauchst Hilfe zur Selbsthilfe
bei der Überarbeitung?
Dann ist das Live-Lektorat genau das richtige für dich!
Wir treffen uns per Zoom und arbeiten 60 Minuten lang an deinem Text.
Stoff-Probe
ab 296,31 EUR
(inkl. MwSt)
Lektorat 20 Normseiten
(nach Absprache auch mehr Seiten möglich, zum Beispiel Leseproben für Verlage)
inkl. Überarbeitungsfahrplan
und 1 Coachingstunde
Exposé
Werbetexte
U4-Text
Preise auf Anfrage
(werden nach Umfang berechnet)
Anfang/Einstieg/Prolog/erste Seite
"Das Letzte, was man findet, wenn man ein Werk schreibt, ist, zu wissen, was man an den Anfang stellen soll."
(Blaise Pascal 1623-1662)
Die ersten Seiten sind Fluch und Chance zugleich, denn
Leser:innen entscheiden nach wenigen Minuten, ob sie
Zugang zum Text finden.
Daher prüft das Lektorat, ob folgende Bedingungen
erfüllt sind:
Mit welcher Perspektive soll das Buch starten?
Tempus?
Ist ein Prolog notwendig?
Liefert der Anfang relevante Informationen?
Wird die richtige Stimmung erzeugt?
Welche Protagonisten werden eingeführt?
Macht der Text neugierig?
Plot und Perspektive/Prämisse/Pitch/
roter Faden/Spannungsbögen
"Wem nicht jeder Satz, den er schreibt, der wichtigste ist, soll das Schreiben lassen."
(Wilhelm Raabe 1831 - 1910)
Nicht nur ein Krimi lebt von Suspense, auch Sachliteratur
oder Bücher für Kinder brauchen Spannung und sollen die Leselust wecken.
Zusätzlich sollte der Text logisch und für das Genre
typisch aufgebaut sein, damit die Erwartungen der Leser und Leserinnen nicht enttäuscht werden:
Was ist das Thema?
Roter Faden bei Aufbau und Logik
Spannungskurven
Szenen und Übergänge
Chronologie
Figuren - und Weltenentwicklung
"Ich wollte, dass die Leute einfach in diese Erzählung hineingeraten und sie in gewissem Sinne für wirkliche Geschichte nehmen."
(J.R.R. Tolkien 1892 - 1973)
... und das ist Mr. Tolkien unzweifelhaft gelungen.
Doch wie erschafft man dreidimensionale Figuren, die in einer fremden Welt leben und glaubwürdig handeln?
Und zwar so, dass Lesende das Gefühl bekommen,
diese Welt existiere wirklich irgendwo?
Im Lektorat überprüfen wir daher:
Glaubwürdigkeit innerhalb der fantastischen Welt
Dreidimensionale Figuren: Kleidung/Gebräuche/Speisen und Musik/Religion/Vorlieben und Abneigungen
Identifizierung mit den Protagonisten
Logisches Handeln der Haupt - und Nebenfiguren
Entwickeln sich die Figuren?
Wie ist die Interaktion der Figuren untereinander und zum Antagonisten?
Heldenreisethema
Klischees? Nützlich oder abgedroschen?
Sprache und Stilmittel
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
(Mark Twain 1835 - 1910)
Dieser Teil ist wohl die größte Herausforderung des Lektorats,
denn hier gilt es,
die Stimme des Autoren/der Autorin zwischen überflüssigen Adjektiven und Floskeln, Doppelungen und
passiven Sätzen hörbar zu machen, ohne sie zu verändern.
Doch am Ende hat die Autorin/der Autor
das letzte Wort und entscheidet, ob der Text verändert
oder gekürzt werden soll:
Satzbau
Show, don´t tell
Wiederholungen
Füllwörter
Pleonasmen
Abgedroschene Phrasen, Metaphern und Sprichwörter
Passiver Satzbau
Rechtschreibung und Grammatik im Rahmen
eines Lektorats (kein Korrektorat)
Ende/Ausstieg/Epilog/
Danksagung/Quellen
"Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied!
Nie kommt es zum zweiten Male."
(Friedrich Nietzsche 1844 - 1900)
Da so viel Aufhebens um den Anfang eines Buches gemacht wird, könnte man denken,
das Ende sei zu vernachlässigen. So ist es mitnichten!
Gerade bei Serien oder Reihen ist ein passender Abschluss,
vielleicht sogar ein Cliffhanger oder eine verheißungsvolle
Andeutung immens wichtig und gehört zum Spannungsbogen,
der sich durchaus in eine Fortsetzung hinübertragen lässt.
Häufig ist es dem Plot anzumerken, ob er von vorneherein
als Reihe konzipiert war.
Das Ende eines Buches sollte unter anderem
folgende Merkmale aufweisen:
Die Lösung sollte nicht vom Himmel fallen,
alle Hinweise laufen am Ende zusammen.
Lose Fäden sollten hier enden oder neugierig auf die
Fortsetzung machen, aber nicht ignoriert werden.
Bestimmte Genre verlangen ein Happy End.
Die Hauptfigur sollte nach Möglichkeit nicht sterben,
es sei denn, eine andere Figur wurde aufgebaut.
Vollständigkeit von Registern,
Quellenangaben, Danksagungen
Folgende, zusätzliche Leistungen können
vereinbart werden:
Gestaltung
Formatierung
Exposé Beratung
Fotos/Bilder = Beurteilung und Satz
Illustrationen
Covergestaltung
Inhaltsverzeichnis
Quellenangabe
Titelei und Umschlagsgestaltung
Ghostwriting
Recherche
Druckfreigaben verbleiben grundsätzlich
beim Autor (Selfpublishing) oder beim Verlag.
**
Meine Ausbildungen:
Webinar mit Axel Petermann
Krimi Workshop mit Nicola Förg
Seminar: Die Kunst des Plottens mit Hiltrud Baier
Webinar Aussage und Bedeutung im Text
Webinar Autofiktion
Webinar Handlungselemente im Plot
Webinar Haupt- und Nebenfiguren
Webinar Perspektiven
Webinar Psychospannung
Webinar Romanreihen plotten
Webinar Sehnsuchtsorte
Webinar Spannende Szenen schreiben
Webinar Montage von Handlungssträngen
Webinar Die ersten drei Seiten
Webinar Autofiktion
Webinar Dialoge
Webinar Buchsatz in InDesign
Gestaltung Kompakt: Die wichtigsten Design-Prinzipien für Print und digitale Medien (ADM)
Workshop Story Structure 1 und 2 (VFLL)
Sach-und Fachtexte lektorieren (VFLL)
Storytelling Expert (ADM)
Fachlektorin Fantasyliteratur (VFLL)
Co-Moderatorin bei Hans Peter Röntgen: Exposés
Fortbildung bei Nora-Marie Borrusch: Fantasy im Übersetzungslektorat
Seminar bei Ulrike Schuldes: Kinderroman, Kinderbuch, Kinderserien
Dozentin für Heldinnereise und Selfpublishing bei der Textmanufaktur und dem VFLL
Co-Moderatorin bei Johann-Christian Hanke: Buchsatz und E-Books mit Affinity und Word
**
Abgeschlossenes Studium an der Schule des Schreibens in Belletristik
und Sachbuch, mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.
**
Jury Tätigkeiten:
Stipendium der Mörderischen Schwestern
Stipendium PAN (Phantastik-Autoren-Netzwerk)
Buchpreis des Selfpublisher-Verbands